Fahrlehrerausbildung Klasse DE

Was bringt mir der Kursbesuch?

Das Verkehrsaufkommen nimmt stetig zu und der öffentliche Personennah- und -fernverkehr wird immer mehr ausgeweitet. Dies führt zu einem zukunftsträchtigen Markt auf dem Fahrlehrer der Klasse DE ein weites Beschäftigungsfeld finden.

Als Fahrlehrer der Klasse DE sind Sie berechtigt Fahrschüler/innen für die Fahrerlaubnisklassen D1, D1E, D und DE auszubilden. Damit übernehmen Sie die Verantwortung für die qualifizierte Ausbildung von Fahrpersonal für den ständig wachsenden Bereich der Personenbeförderung.

Hinzu kommt die Möglichkeit in der Berufskraftfahreraus- und -weiterbildung nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG) tätig zu werden.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Folgende Voraussetzungen müssen Sie  erfüllen, um die Fahrlehrerlaubnis Klasse DE zu erhalten:

• Besitz der Fahrlehrerlaubnis der Klasse BE
  • Besitz des Führerscheins Klasse D seit mindestens 2 Jahren. Der 2-jährige Besitz der Fahrerlaubnis D ist nicht notwendig, wenn Sie mindestens 6 Monate lang hauptberuflich Kraftfahrzeuge der Klasse D geführt oder sich nach Erwerb der Fahrerlaubnis einer umfassenden Zusatzausbildung
    (60 Fahrstunden à 45 Minuten) auf Fahrzeugen der Klasse D in einer Fahrschule unterzogen haben.
  • Besitz des Führerscheins der Klasse DE bis zur fahrpraktischen Prüfung
  • Besuch des "Grundkurses Schwerfahrzeuge" und des Lehrgang "Spezialwissen DE". Wenn Sie schon die Fahrlehrerlaubnis Klasse CE besitzen, genügt der Besuch des Lehrgangs "Spezialwissen DE"
  • Bestandene Fahrlehrerprüfungen

Wie läuft der Kurs ab?

Die Ausbildung zur Fahrlehrerlaubnis der Klasse DE dauert zwei Monate und besteht aus einem Grundkurs "Schwerfahrzeuge" (1 Monat) und einem speziellen DE-Kurs (1 Monat). Sollten Sie bereits die Fahrlehrerlaubnis Klasse CE besitzen oder gleichzeitig anstreben, verkürzt sich die Dauer der Fahrlehrerausbildung um einen Monat, da der Basiskurs "Schwerfahrzeuge" nur einmal besucht werden muss und deshalb angerechnet wird.

Die Prüfung für die Fahrlehrerlaubnis Klasse DE besteht aus 3 Teilen:

• die fahrpraktische Prüfung umfassst 90 Minuten und findet im Raum Freiburg im Breisgau statt.
  • die schriftliche Fachkundeprüfung umfasst 2 Aufgaben. Die Prüfungsdauer beträgt 150 Minuten. In dieser Zeit muss eine  Aufgabe aus den Kompetenzbereichen "Verkehrsverhalten" oder "Recht" und eine Aufgabe aus den Kompetenzbereichen "Verkehrspädagogik" oder "Technik" bearbeitet werden.
  • die mündliche Fachkundeprüfung erstreckt sich über alle 4 Fachgebiete und dauert 30 Minuten.

Termine und Anmeldung

Grundkurs Schwerfahrzeuge kürze mehr Information